Wellness Hotels - Die Besondere UnterkunftArche Noah Krügerpark - Unter wilden TierenOutdoor-Aktivitäten - Außergewöhnliches

Mehrwertsteuer – Geld zurück

Geografie

Die Mehrwertsteuer VAT, Value-added Tax, beträgt in Südafrika derzeit 14%. Die TOMSA ist eine sog. Tourist Levy, eine 1%ige Abgabe bei Übernachtungen, und manchmal ist zusätzlich eine Community Levy zu zahlen.

Ausländische Touristen haben bei Ausfuhr von Waren Anspruch auf Rückerstattung der Mehrwertsteuer (VAT), doch nur für bewegliche Waren, die auch wirklich ausgeführt werden und nicht in Sudafrika konsumiert wurden. Rechnungen von Hotels, Mietwagen oder Restaurants gelten nicht. Bitten Sie beim Kauf einer Ware um eine steuerlich korrekte Rechnung. Auf ihr muss „Tax Invoice“ stehen, Name und Adresse des Ladens oder Verkäufers mit dessen zehnstelliger VAT-Registrierungsnummer (beginnt mit einer „4“), Rechnungsnummer, Kaufdatum, Artikelbeschreibung und der Kaufpreis zuzüglich des Mehrwertsteuerbetrags.

Bei einem Warenwert über R1000 müssen Name und Adresse des Käufers auf der Rechnung stehen. Der Höchstbetrag liegt bei R3000, in Ausnahmefällen unter Vorlage des VAT-Formulars VAT 263 ist eine Erstattung bis R10.000 möglich.

Vor dem Einchecken am Flughafen geht man mit seinen Waren und den Rechnungen zum ausgeschilderten VAT bzw. Tax Refund Office, wo nach einer Warenkontrolle die Mehrwertsteuer nach Abzug einer Gebühr erstattet wird. Bargeld gibt es keines, nur Schecks, und über R3000 kann die Summe auch auf einer VISA-Karte gutgeschrieben werden. VAT-Büros gibt es an den internationalen Flughäfen in Durban, Johannesburg und Kapstadt. Alles detailliert nachzulesen auf » www.taxrefunds.co.za



Unser Buch-Tipp

Südafrika Reiseführer Online kaufen Reisebücher und mehr AnzeigeAnzeigeAnzeige


Interessante Links Anerkannte Spezialisten für Südafrikareisen   Guest House Accommodation of South Africa The National Accommodation Association of South Africa Fairtrade Tourism

Sitemap     Datenschutz     Impressum     Über uns